Ein Kurzspielfilm von Matthias Maaß

     



Team:

Matthias Maaß

Judith Claudia Gorgass
Antonia Schmitt
Jessica Demirkaya
Clemens Anzmann
Selina Wittemer
Josephine Klatt
Martin Lillich
Robert Kaiser
Marc Parisotto
Stephan Hoefler
Michael Hinreiner
Jürgen Pertack
Barbara Schmidt
Marcel Weisheit
Sarah Schlifter


Matthias hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, zusammen mit Antonia die Bildgestaltung übernommen, den Film geschnitten und auch produziert. Dafür gründete er zusammen mit Judith die JUMA Filmproduktion.

„Lieber Matthias. Mit Judith zusammen habt ihr letztes Jahr die JUMA Filmproduktion gegründet. Erzähl, wie kam es dazu?“
Judith und ich wollten schon seit längerer Zeit zusammen arbeiten, hatten aber kein geeignetes Projekt in Aussicht. Daraufhin beschlossen wir eine ihrer Ideen auszuarbeiten und selber zu produzieren. Als das Projekt ins Rollen kam musste irgendwann der Name einer Produktionsfirma in die Dispos und auf die Klappen geschrieben werden, dabei ist mir spontan JU (für Judith) MA (für Matthias) eingefallen, und weil der Name gut klingt und noch nicht geschützt war haben wir ihn behalten.

„Wie kamst du zum Filmemachen?“
Ich habe bereits mehrere Jahre als Kameramann gearbeitet und habe so wertvolle Erfahrungen und Beobachtungen machen können, die mir jetzt als Allround-Filmemacher sehr zu Gute gekommen sind.

„Für ‚Zimmer 67‘ bist du Drehbuchautor, Cutter, Regisseur und Kamermann in einem. Wie funktioniert so etwas?“
Nun ja, ehrlich gesagt hätte ich gerne ein paar Posten abgegeben und mich in diesem Projekt auf die Regie konzentriert. Aber ohne ein entsprechendes Budget und weil ich natürlich meine ganz eigenen Vorstellungen vom Ergebnis habe, habe ich beschlossen einfach selber die Funktionen zu übernehmen die ich auch wirklich beherrsche, oder die mich einfach am meisten interessieren.

„Welche Filmprojekte gibt es vor ,Zimmer' 67?“
Neben meinen Filmen als Kameramann habe ich bereits den Dokumentarfilm „Von Dogma bis Dogville - Don’t Try This at Home“  produziert. 

„Wie wird es jetzt weitergehen? Wann können wir ,Zimmer 67' auf einer großen Kinoleinwand bestaunen?“
Der Film ist qualitativ für die Kinoauswertung vorbereitet und wartet jetzt auf seine Weltpremiere und seine Distribution. Wir hoffen auf dem Kurzfilmmarkt in Cannes einen Verleih oder ein renommiertes Filmfestival zu finden, mit deren Hilfe wir den Sprung auf die ganz große Leinwand schaffen. Neben dem großen Kinobild gibt es dann natürlich auch einen „großen“ digitalen Dolby 5.1 Kinoton ;-)

Mehr zu Matthias gibt’s auf seiner Homepage



"Zimmer 67" wird im Kurzfilmmarkt (Shortfilmcorner) bei den
Filmfestspielen in Cannes vom 11.5. bis 21.5.2011 gezeigt.
Zutritt nur für akkreditierte Besucher.

Synopsis    Trailer    Cast    Team    Poster    Presse    Kontakt